Interessante Links

Tauschwirtschaft

tauschen-ohne-geld.de  Tauschringe in Deutschland für private Tauschgeschäfte.

deutsche-kompensation.de  Das Kürzel DKG tragen einige Institutionen. Hier steht es für die Deutsche Kompensationsgesellschaft mbH, die in hoch professioneller Weise für Firmen (meist Handwerker und produzierendes Gewerbe) untereinander „Tauschgeschäfte“ organisiert und ein sogenanntes Kompensationskonto führt, das quasi wie ein Girokonto zu verstehen ist, nur ohne Geld. Der Mehrwert für die beteiligten liegt in den besseren Konditionen, welche man sich beim Warentausch gewährt im Vergleich zur Geldzahlung mit Skonto.

Alternative Geldsysteme, Komplementärwährungen

regiogeld.de Völlig autarkes Leben wird letztlich nicht das Ziel des „Selbstversorgers“ sein – das wäre in jedem Falle ein gesellschaftlicher Rückschritt. Das System der Arbeitsteilung kann durch nichts ersetzt werden, doch die Idee der Selbstversorgung ist auch in regionalen Strukturen umsetzbar. Das Zauberwort heißt dabei: Regionale Währungen …

rheingoldregio.de  Ist ein „überregionales Regio-Geld“, welches mit vielen regionalen Komplementärwährungen, mit Bitcoin und mit den Leistungen der Deutsche Kompensationsgesellschaft mbH kompatibel ist.

lust-auf-neues-geld.de „Unsere Wirtschaft muss immer weiter wachsen, weil die „Finanzindustrie“ es verlangt. Deshalb müssen wir alle immer mehr arbeiten und bekommen immer weniger Gegenleistung dafür.  “

macht-geld-sinn.de „Was 2011 erfolgreich begonnen hat, startet vom 10.-16.03.2012 in eine neue Runde. Der Macht-Geld-Sinn Kongress kommt wieder, diesmal mit mehr Referenten, mehr Themen, mehr Raum und Zeit. Der Geldkongress 2011 war der Beginn einer neuen Bewegung innerhalb der Freiwirtschaft. Neben spannenden Vorträgen, schaffte er die Möglichkeit zur Vernetzung der Verbände und bot nicht zuletzt ein buntes Rahmenprogramm. Auch über den 12. März 2011 hinaus wurden die einzelnen Vorträge auf DVD und Youtube unzählige Male angeschaut und verbreitet.“

Hersteller mit Selbstversand

http://www.naturseifen-manufaktur.de/  Handgemachte Pflanzenölseifen und Haarshampoos werden hier angeboten. Die Haarseife habe ich selber schon erprobt und empfehle sie unbedingt weiter.